Wechsel nach Bonn - Professur für Johannes Gooth

3. Februar 2022

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Johannes Gooth, der ab dem 1. Februar 2022 den Lehrstuhl für experimentelle Festkörperphysik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn angetreten hat. Johannes mit seiner unabhängigen Max Planck Forschungsgruppe „Nanostrukturierte Quantenmaterie“ war ein wesentlicher Bestandteil unseres Instituts.

Hier in Dresden hat er modernste physikalischer Forschung zu topologischen Materialien durchgeführt, die das Gebiet für viele kommende Jahre beeinflussen wird. Unter anderem ist es ihm und seiner Gruppe gelungen, Axion-Quasiteilchen nachzuweisen, Quantenhall-Physik in die dritte Dimension zu erweitern und die Gravitationsanomalie in Weyl-Halbmetallen zu erforschen.

Zu unserem Glück wird Johannes eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Institut beibehalten. Auf uns warten noch viele innovative und herausfordernde gemeinsame Jahre!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht