Schüler Campus und Science Café 2023

20. September 2023

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „30 Jahre Max-Planck-Gesellschaft in Sachsen“ hielt Elena Gati einen Vortrag vor Schülern und Schülerinnen im Theatersaal der Herkuleskeule (Kulturpalast). Wenige Tage nach dem „Schüler Campus“ war Uri einer der drei Experten beim „Science Café“, die mit interessierten Bürgern über ihre Wissenschaftsgebiete diskutierten.

Das Angebot, Wissenschaft aus erster Hand zu hören und zu erleben, nutzten rund 100 Schüler*innen der Klassen 10-12 am Vormittag des 7.9.2023 während des Schüler Campus. Vier Vorträge – je zwei aus Leipziger und aus Dresdner Max-Planck-Instituten standen auf dem Programm. Über Extremwetter und gebrochenen Rekorden durch den Klimawandel wurde referiert, über die genetische Detektivarbeit an alter DNS berichtet und es wurde erklärt, warum es auf der Erde immer irgendwo windstill ist. Und Elena Gati vom MPI CPfS fesselte mit ihrem Vortrag „Von Quantenphysik im Tieftemperaturlabor zu neuen Technologien“ inklusive einem kleinen Experiment die jungen Zuschauer.

Trotz der Fülle an Informationen folgten die Schüler*innen bis zum Schluss den Ausführungen der Referent*innen, für die die Theaterbühne eher ungewohntes Terrain war. Aber die konzentrierte Stille, mit der die Schüler*innen den Ausführungen der Referent*innen bis zum Schluss folgten, der Applaus sowie die neugierigen Fragen und die sich daraus entwickelnden interessanten Gespräche war ein schöner Lohn für die vortragenden Wissenschaftler*innen.

Für viele der Schüler und Schülerinnen folgte nach dem vierten Vortrag noch ein kleines Highlight: selbst einmal unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften mit flüssigem Stickstoff eine kleine Eisenbahn schweben zu lassen.

Das Science Café am 14.09.2023 bot interessierten Bürger*innen die Chance, Informationen zur aktuellen Forschung an drei von sechs sächsischen Max-Planck-Instituten von Experten zu erhalten und mit ihnen über „ihre“ Forschung zu diskutieren. Zu den drei Experten, die allesamt Gruppenforschungsleiter an ihren Einrichtungen sind, gehörte neben dem Biologen Jesse Veenvliet und dem Mathematiker Guido Montafar auch der Physiker Uri Vool aus dem MPI CPfS. In den drei kleinen Gruppen mit jeweils einem Wissenschaftler wurden interessante Fragen gestellt und lebhaft Meinungen ausgetauscht. Daher gingen sowohl für die Bürger*innen und als auch für die Experten die vorgesehenen 15 Minuten pro Tisch viel zu schnell vorbei.

EG / LSc

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht