Nachruf
 

Am 17. Januar ist Professor Dr. Gerd Uecker, Mitglied unseres Kuratoriums, von uns gegangen.

25. Januar 2024

Professor Dr. Gerd Uecker  war von 2003 bis 2010 Intendant der Semperoper in Dresden. Das Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe kennt Gerd Uecker als einen großen Freund und Unterstützer. Von 2010 bis 2023 war er Mitglied des Kuratoriums des Instituts und setzte sich aktiv für die Popularisierung der Arbeit des Institutes in der Öffentlichkeit ein. Von Beruf ein Musikwissenschaftler, hatte Professor Uecker ein großes persönliches Interesse für Naturwissenschaften, und nutzte die Zeit während der Kuratorium-Sitzungen für rege Gespräche zu diesem Thema mit den Mitarbeitern und Direktoren unseres Hauses. Er vertrat die Meinung, dass die Systeme Musik und Naturwissenschaften auf dem Feld der Komplexität sich sehr nahekommen.  Unvergesslich bleibt sein After-Dinner-Vortrag für die Teilnehmer des HÄKO (Hemdsärmel-Kolloquium) im Frühling 2023 zum Thema „Komplexität in der Musik und den Naturwissenschaften“.

Die Mitarbeiter des MPI CPfS sind tief betroffen über das Ableben von Professor Dr. Gerd Uecker und trauern zusammen mit seiner Familie und Freunden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht