Otto-Hahn-Medaille für Veronika Sunko und Yang Zhang

27. März 2020

Yang Zhang (Festkörperchemie) und Veronika Sunko (Physik der Quantenmaterie) wurden für ihre herausragende Doktorandenforschung mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.

Yang Zhang wurde für die Entwicklung eines neuartigen theoretischen Konzepts geehrt, das zur Berechnung und Vorhersage neuer topologischer Materialien für eine effiziente Energieumwandlung verwendet wurde. Topologische Weyl-Halbmetalle ordnen sich in eine Klasse kürzlich entdeckter Halbmetalle mit Bandkreuzungen nahe der Fermi-Energie ein.  Yangs neues theoretisches Konzept hat zur Vorhersage und Realisierung von extrem starken Effekten bei mehreren Eigenschaften geführt: der Nernst-Effekt, der für thermoelektrische Geräte wichtig ist; der Hall-Effekt, der für Hall-Sensoren und spintronische Geräte von Relevanz ist; und quantenoptische Effekte, die für neue Arten effizienter Solarzellen wichtig sind. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelte und implementierte Yang einen Kubo-artigen Formalismus unter Verwendung von aus first-principle Rechnungen abgeleiteten Wannier-Wellenfunktionen. Mit Hilfe einer großen Anzahl von Rechnungen identifizierte er eine Reihe von Materialien, deren vorhergesagte Eigenschaften die von bekannten Materialien um mehr als eine Größenordnung übertreffen. Die gemessenen Transport- und optischen Eigenschaften dieser Materialien stimmen in hervorragender Weise mit seinen Vorhersagen extrem starker Effekte aufgrund von Weyl-Kreuzungen überein. Yang Zhang ist ein außergewöhnlich talentierter junger Wissenschaftler, dessen Arbeit brillant und von hoher Produktivität und Originalität geprägt ist. Zum Zeitpunkt der Verteidigung seiner Dissertation war er erst 25 Jahre alt.  Er forscht jetzt als Postdoktorand am MIT.

Veronika Sunkos bemerkenswerte Doktorandenforschung wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet (siehe frühere Pressemitteilungen vom 7. Oktober und 15. November 2019).  Die Otto-Hahn-Medaille ist eine weitere wohlverdiente Auszeichnung.  Sie wurde für ihre Arbeit über die winkelaufgelöste Photoemissionsspektroskopie der Delafossit-Familie von geschichteten dreieckigen Oxidgittermetallen verliehen. Diese bemerkenswerten Metalle haben eine der höchsten Leitfähigkeiten aller bekannten Materialien. Veronikas spektroskopische Untersuchungen lieferten tiefe Einblicke in die Gründe für die gute Leitfähigkeit sowie in die exotische Magnetphysik, basierend auf dem Verhalten der Leitungselektronen, sowohl im Bulk als auch an der Oberfläche.  Zusätzlich zu ihrer langen und wachsenden Liste von Diplomarbeitspreisen und -auszeichnungen wurde Veronika das angesehene Miller-Stipendium der UC Berkeley verliehen, welches drei Jahre lang Gehalt sowie Forschungs- und Reisekosten für die Postdoktoranden-Forschung deckt. Sie wird ihre Forschung in Zukunft sowohl an der UC Berkeley, als auch am benachbarten Lawrence Berkeley National Laboratory durchführen und hauptsächlich in der Gruppe von Professor Joseph Orenstein arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch an Veronika und Yang für ihre wirklich hervorragende Arbeit!

APM (PQM) & CF (FKC) / CPfS

Zur Redakteursansicht