Dr. Steffen Wirth zum Fellow der American Physical Society (APS) gewählt

20. Oktober 2017

Die APS Fellowship ist eine hohe Auszeichnung für besondere wissenschaftliche Verdienste. Die APS würdigt damit die besonderen fachlichen Leistungen des Physikers im Bereich der korrelierten Elektronenphysik.

Nach der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ist die APS mit über 50.000 Mitgliedern weltweit die zweitgrößte wissenschaftliche Gesellschaft in der Physik. Sie wurde 1899 gegründet mit der Aufgabe, das physikalische Wissen voranzutreiben und zu verbreiten. In den Status eines Fellows erhebt die Fachgesellschaft jedes Jahr höchstens ein halbes Prozent ihrer Mitglieder, also etwa 250 Personen derzeit. Die Wahl gilt als besondere Ehre, weil die Antragsprüfung vollständig durch die jeweiligen Fachkollegen erfolgt. Ausgezeichnet werden Wissenschaftler, die wesentliche Fortschritte in der Grundlagenforschung erzielt oder wichtige Beiträge zur wissenschaftlichen oder technologischen Anwendung geleistet haben. Steffen Wirth erhält die Fellowship für „seine grundlegenden Beiträge zu unserem Verständnis von stark korrelierten Elektronensystemen, insbesondere bei reduzierten Längenskalen, einschließlich des Kondo-Effekts und magnetischer Wechselwirkungen", wie es in der Ernennungsurkunde heißt. 

Zur Redakteursansicht