Willkommen und herzlichen Glückwunsch an Dr. Libor Šmejkal
Es ist mir eine große Freude, Dr. Libor Smejkal in Dresden willkommen zu heißen.Libor hat sich im vergangenen Jahr im Wettbewerb um eine Max-Planck-Forschungsgruppe gegen eine äußerst starke Konkurrenz durchgesetzt und baut derzeit seine Gruppe hier auf.
Sein bekanntestes Werk ist das über den so genannten Altermagnetismus, ein Begriff, den er mit geprägt hat. Das Thema Altermagnetismus hat sowohl in der theoretischen als auch in der experimentellen Physik enorm an Bedeutung gewonnen und weltweit zahlreiche Forschungsarbeiten angeregt. Da passt es besonders gut, dass seine neue Gruppe sowohl mit den theoretischen Abteilungen unseres benachbarten Max-Planck-Instituts für Physik komplexer Systeme als auch mit den experimentellen Abteilungen hier am Institut zusammenarbeiten wird.
Als wohlverdiente Anerkennung seiner bahnbrechenden Arbeit wurde Libor gerade mit dem Walter-Schottky-Preis 2025 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet, eine großartige Möglichkeit, seine Ankunft bei der Max-Planck-Gesellschaft in Dresden zu würdigen. Wir heißen ihn herzlich willkommen und gratulieren ihm herzlich.