L'Oréal-UNESCO For Women in Science International Award für Claudia Felser
Claudia Felser, Direktorin und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden, wurde als europäische Preisträgerin des internationalen L’Oréal-UNESCO-Preises „For Women in Science“ 2025 ausgezeichnet.

Die renommierte Wissenschaftlerin wird für ihre bahnbrechende Forschung zu topologischen Quantenmaterialien und neuartigen magnetischen Werkstoffen gewürdigt. Ihre Arbeiten verbinden Grundlagenforschung mit realweltlichen Anwendungen im Bereich nachhaltiger Energietechnologien und Datenspeicherung. Mit ihrer Vision hat sie das Feld der „topologischen Quantenchemie“ maßgeblich mitgeprägt.
„Wissenschaft war schon immer ein Motor des Fortschritts. Sie kann helfen, unsere Gesellschaft zu schützen, Demokratien zu stärken und eine lebenswerte Zukunft zu sichern.“ — Claudia Felser
Claudia Felser setzt sich aktiv für Chancengleichheit in der Wissenschaft ein. Als Vizepräsidentin der Max-Planck-Gesellschaft und Gründerin des NAT-Schülerlabors inspiriert sie junge Menschen – insbesondere Mädchen – für die Naturwissenschaften. Ihr Engagement für Bildung und Gleichstellung macht sie zu einer Vorreiterin und Vorbild für die nächste Generation von Forscher*innen.