Juniorpreis der Europäischen Gesellschaft für Seltene Erden und Aktinide für Eteri Svanidze
Herzlichen Glückwunsch an Eteri Svanidze, die von der Europäischen Gesellschaft für Seltene Erden und Aktiniden (ERES) mit dem 7. ERES-Junior-Preis für ihre "talentierten Beiträge zur Festkörperchemie und -physik der f-Elemente" ausgezeichnet wurde. Der Preis wurde auf der ICFE-11 verliehen, die im vergangenen August in Straßburg (Frankreich) stattfand.
Der Preis wird alle drei Jahre für einen innovativen Beitrag zur Wissenschaft und/oder Technologie der f-Elemente verliehen und soll einen jungen Forscher / eine junge Forscherin auszeichnen, der / die ein großes wissenschaftliches Potenzial aufweist. Der Preisträger / die Preisträgerin kann jeder Nationalität angehören und in einer akademischen, staatlichen oder industriellen Institution tätig sein.
Zu den bisherigen Preisträgern gehören Koen Binnemans (KU Leuven, Belgien, 2000), Zhiping Zhen (University of Arizona, USA, 2003), Daniel Jaque Garcia (U Autonoma Madrid, Spanien, 2006), Tiziano Montini (University of Trieste, Italien, 2012), Ka-Leung Wong (Baptist University, Hongkong, 2015) und Matteo Cargnello (Stanford University, USA, 2018). Im Jahr 2009 wurde der Preis nicht verliehen, da keiner der Nominierten die erwarteten Standards erfüllte.