Claudia Felser mit dem E-MRS Professor Jan Czochralski Award ausgezeichnet
Claudia Felser, Direktorin und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden, erhielt den „E-MRS Professor Jan Czochralski Award 2025“ für ihre Beiträge und Leistungen in der Materialwissenschaft.
Die Auszeichnung wird jedes Jahr Mitte September während der Herbsttagung der European Materials Research Society (E-MRS) verliehen. Vor ihrem Vortrag in der Plenarsitzung an der Technischen Universität Warschau nahm sie im Rahmen einer Feierstunde die E-MRS-Goldmedaille Professor Jan Czochralski sowie eine Gedenkurkunde aus den Händen der E-MRS Präsidentin Giuseppina Padeletti entgegen.
Jörg K.N. Lindner (Konferenzvorsitzender),
Claudia Felser, Andrzej Mycielski (Konferenzvorsitzender)
(v.l.n.r)
Zusatzinfo:
Der E-MRS Professor Jan Czochralski Award ist nach dem berühmten polnischen Forscher Jan Czochralski benannt. Er ist der Entdecker und Entwickler des nach ihm benannten Czochralski-Verfahrens zur Züchtung von Einkristallen aus Germanium und Silizium. Dieses Verfahren ist die Grundvoraussetzung für die Vielzahl moderner elektronischer Geräte und Vorrichtungen. In der Forschung wird es nicht nur bei diesen beiden Elementen eingesetzt, sondern es ermöglicht auch die Darstellung einer Vielzahl metallischer und semimetallischer Verbindungen als Einkristall.











