Goldene V. I. Vernadskyj-Medaille der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine für Juri Grin

5. Juli 2021

Bereits im Januar 2020 hat die Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine (NANU) Juri Grin mit ihrer höchsten Auszeichnung – der Goldenen Vernadskyj-Medaille geehrt. Einmal jährlich ehrt die NANU jeweils einen einheimischen und einen ausländischen Wissenschaftler für herausragende Errungenschaften in Naturwissenschaften, Technik oder Humanwissenschaften. Das Mitglied der Akademie und Direktor des Institutes für Thermoelektrik in Czernowitz, Lukyan Anatychuk, und Juri Grin wurden gemeinsam für ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Thermoelektrik und der thermoelektrischen Materialien geehrt. Juri Grin ist – nach Manuel Cardona vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart – der zweite Direktor eines Max-Planck-Institutes, dem diese Ehrung erwiesen wurde.

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Auszeichnung nicht wie geplant persönlich in der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Kyiv übergeben werden. Schlussendlich übergab der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Seine Exzellenz Dr. Andrij Melnyk, die Goldene Vernadskyj-Medaille in der letzten Woche in den Räumen der Botschaft in Berlin an Juri Grin.

Weitere interessante Beiträge

Go to Editor View