Zwei neue Max-Planck-Partner-Gruppen

28. Februar 2022

Dr. Nitesh Kumar und Dr. Jacob Gayles, beide ehemalige Gruppenleiter in der Abteilung Festkörperchemie am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, werden zwei neu gegründete Max-Planck-Partnergruppen leiten.

Dr. Nitesh Kumar ist Assistenzprofessor am S.N. Bose National Centre for Basic Sciences in Kalkutta, Indien. Mit seinen Forschungsinteressen – Einkristallzucht von Quantenmaterialien, elektrische Transporteigenschaften von topologischen Materialien, Dirac und Weyl Semimetalle und ihren Eigenschaften sowie dem Anomalen Hall-Effekt und dem Quantenanomaler Hall-Effekt in ferromagnetischen Metallen –  wird er weiterhin eng mit Prof. Felser und den Mitgliedern der Abteilung Festköperchemie zusammenarbeiten.

Dr. Jacob Gayles ist Leiter der Quantum Chiraltronics Group am Department of Physics der University of South Florida, USA. Sein Ziel ist es, 2D-Grenzflächen von chiralen Materialien und 3D-Volumenmagnetstrukturen sowie die Reaktionen auf externe Störungen zu verstehen. Dies wird durch modernste theoretische Berechnungen und eine Kombination aus First-Principle-Berechnungen und klassischer Spindynamik erreicht. Die Arbeitsgruppe Topologische Transporttheorie sowie die Experimentatoren der Abteilung Festkörperchemie am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden freuen sich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit ihm.

Weitere interessante Beiträge