TUD Young Investigators
Dr. Eteri Svanidze und Dr. Uri Vool, beide Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden, wurden zu TUD Young Investigators ernannt.
Die TU Dresden verleiht diesen Status an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um deren Position innerhalb der Fakultät zu stärken. TUD Young Investigators dürfen Doktorarbeiten begutachten und sich an verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Fakultät beteiligen, einschließlich der Lehre.
Eteri ist seit Juli 2019 Leiterin der Gruppe "Research of Exotic Actinide and Lanthanide Materials" (REALM) am MPI CPfS. Die Forschungsgruppe arbeitet an Festkörpermaterialien, die Lanthanide und Aktinide enthalten und exotische Eigenschaften wie unkonventionelle Supraleitung und komplexe magnetische Ordnungen aufweisen. Diese Arbeiten geben Einblicke in das Zusammenspiel von chemischen und physikalischen Eigenschaften dieser besonderen Systeme und bringen uns der Entdeckung ihres Anwendungspotenzials näher. Sie ist am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Ruck in der Fakultät für Chemie und Lebensmittelchemie angebunden.
Seit März 2022 leitet Uri die Forschungsgruppe "Quantum Information for Quantum Materials" (QIQM) am MPI CPfS. Die Forschungsgruppe arbeitet an Quantensensorik und hybriden Quantenschaltungen und kombiniert dabei Techniken aus der Quanteninformation und der Physik der kondensierten Materie. Durch diese Synergie können Quantensysteme als empfindliche Sonden für Materialeigenschaften verwendet werden, und Quantenmaterialien können in neuartige kohärente Geräte für die Quantentechnologie integriert werden. Er ist der Fakultät für Physik zugeordnet.
Das MPI CPfS und die TU Dresden freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.