Häko 2023
 

Es war mal wieder schön...

21. März 2023

...sich in großer Runde beim 56. Hemdsärmelkolloquium, liebevoll auch „Häko“ genannt, zu treffen, und sich intensiv über die chemische Festkörperforschung in Deutschland und Österreich auszutauschen.

Gegründet Ende der 1960er Jahre an der Universität Münster im dortigen Institut für Anorganische Chemie, lag der thematische Schwerpunkt früher sehr stark auf Synthese und Strukturaufklärung. Wie man in Dresden vom 15. bis 17. März 2023 eindrucksvoll erleben konnte, umfasst die heutige Festkörperchemie jedoch weit mehr. In knapp 70 Beiträgen, deren launige Titel zum Charme der Veranstaltung beitrugen, ging es um Themen wie

  • neueste Synthesewege, aber auch die Grenzen der Machbarkeit,
  • Aufarbeitung alter „Problemfälle“ mit neuen Methoden,
  • anwendungsbezogene Materialforschung,
  • (Weiter)Entwicklung von theoretischen Ansätzen und
  • Computerprogramme und ihre Anwendungen.

Ergänzend wurde Neues aus der DFG und der GDCh berichtet, die Gruppe der „Jungen Festen“ stellte sich und ihre Aktivitäten in der Community vor, und Firmen präsentierten ihre aktuellen apparativen Entwicklungen.

Die rund 200 Teilnehmer – von Emeriti bis Doktorand:innen – diskutierten im Schönfeld-Hörsaal der TU Dresden sehr angeregt, teils kontrovers über die Kurzvorträge und setzten diese Diskussion während der Kaffee- und Mittagspausen fort. Gelegenheit zum Austausch bot auch das gesellige Beisammensein im Wintergarten des benachbarten Max-Planck-Instituts für Chemische Physik fester Stoffe. Highlight dieser Abendveranstaltung war freilich der musikwissenschaftliche Vortrag des ehemaligen Intendanten der Semperoper, Professor Gerd Uecker, der mit ansteckender Begeisterung über „Komplexität in der Musik und den Naturwissenschaften“ referierte.

Mit donnerndem Applaus wurde am Ende der Veranstaltung den Organisatoren Michael Ruck (TU Dresden), Thomas Doert (TU Dresden) und Juri Grin (MPI CPfS) gedankt sowie allen Personen beider Institutionen, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Bereits jetzt freuen wir uns auf das 57. Hemdsärmelkolloquium, das voraussichtlich 2024 in Gießen stattfinden wird.

Die Teilnehmer am 56. Hemdsärmelkolloquium 2023 in Dresden (Barkhausen-Bau, TU Dresden).
© MPI CPfS / Uta Prautzsch
Die Teilnehmer am 56. Hemdsärmelkolloquium 2023 in Dresden (Schönfeld-Saal, TU Dresden).
© MPI CPfS / Uta Prautzsch
Abendveranstaltung im Wintergarten des MPI CPfS
© MPI CPfS / Liane Schröder
Abendveranstaltung im Wintergarten des MPI CPfS
© MPI CPfS / Liane Schröder
Prof. Gerd Uecker
Prof. Gerd Uecker
© MPI CPfS / Liu Hao Tjeng
 
Blick in den Aussteller-Raum
Blick in den Aussteller-Raum
© MPI CPfS / Liane Schröder
 
Registration vor der Veranstaltung
© MPI CPfS / Liane Schröder
Registration vor der Veranstaltung
© MPI CPfS / Liane Schröder

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht