Otto-Hahn Medaille und Otto-Hahn Award für Qun Yang

21. Juni 2023

Dr. Qun Yang, die zur Abteilung Topologische Quantenchemie gehört, wurde als eine der führenden Nachwuchsforschenden der Max-Planck-Gesellschaft mit der wertvollen Otto-Hahn-Medaille und dem Otto-Hahn-Preis ausgezeichnet.

Wir gratulieren Dr. Qun Yang herzlich zur Verleihung der Otto-Hahn-Medaille und des Otto-Hahn-Preises für ihre exzellenten Arbeiten zu den Theorien der topologischen und chiralen Katalyse, einschließlich der Vorhersage neuartiger hocheffizienter topologischer Katalysatoren für die Wasserspaltung und der Interpretation der homo-chiralen Absorption von Molekülen auf den Oberflächen topologischer chiraler Materialien auf der Grundlage ihrer Spin/Orbital-Texturen.

Die Suche nach hocheffizienten Elektrokatalysatoren für die Wasserstoffentwicklungsreaktion (HER) ist eines der heißesten und wichtigsten Themen für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft. Qun leistete Pionierarbeit bei der Entwicklung hocheffizienter HER-Katalysatoren durch ihre theoretischen Bandstrukturrechnungen unter Einbeziehung des topologischen Ansatzes. Sie identifizierte aufgrund dieses neuartigen theoretischen Konzepts chirale Kristalle auf der Basis von Metallen der Pt-Gruppe mit einer hohen intrinsischen HER-Aktivität. Diese Erkenntnis wurde experimentell bestätigt und die entsprechenden chiralen Kristalle brechen den Leistungsrekord normaler Edelmetall-Elektrokatalysatoren bei der HER in bemerkenswerter Weise. Sie bieten aufgrund ihrer exotischen chemischen und physikalischen Eigenschaften auch ein großes Potenzial für die Erforschung der Chiralität (im Allgemeinen). So fand Qun auch heraus, dass die starke Orbitalpolarisation in chiralen Kristallen der eigentliche Grund für die asymmetrische Adsorption chiraler Moleküle an den Oberflächen topologischer chiraler Halbmetalle sein könnte. Diese Entdeckung offenbart die Verbindung zwischen elektronischer Struktur und asymmetrischem Adsorptionsverhalten und liefert auch eine mögliche Erklärung dafür, wie Chiralität in der Natur entsteht.

Mit der Otto-Hahn-Medaille zeichnet die Max-Planck-Gesellschaft jedes Jahr 30 junge Forscherinnen und Forscher für ihre herausragenden Leistungen bei der Promotion aus. Nur drei von ihnen haben die Chance, den Otto-Hahn-Preis zu erhalten, der hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlern eine große Chance bieten soll, nach der Promotion im Ausland zu arbeiten und ihre wissenschaftliche Karriere als Otto-Hahn-Gruppenleiter innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft zu beginnen.

In diesem Jahr erhält Dr. Qun Yang den Otto-Hahn-Preis im Bereich Chemie, Physik und Technologie. Nach einem zweijährigen Postdoc-Aufenthalt an einer ausländischen Einrichtung wird sie eine eigene Forschungsgruppe an einem Max-Planck-Institut ihrer Wahl aufbauen.

Die Otto-Hahn-Medaille und der Otto-Hahn-Preis wurden ihr anlässlich der Jahrestagung der Max-Planck-Gesellschaft am Mittwoch, 21. Juni 2023, in Göttingen überreicht.

Weitere interessante Beiträge