Feierlichkeiten zu Ehren von Juri Grin und Margot Pester
 

8. August 2023

Am  31. Juli fand im Wintergarten unseres Instituts eine Feierstunde zu Ehren von unserem Direktor Yuri Grin und seiner Sekretärin Margot Pester statt. In Anwesenheit zahlreicher Kollegen aus allen Abteilungen würdigte Hao Tjeng in einer Rede die herausragenden Karrieren von Yuri Grin, der ab August in den Emeriti-Status wechselt, und von Margot Pester, die ihn weiterhin unterstützen wird.

Als Geschenk des Instituts überreichte Andreas Schoboda Yuri Grin eine Lokomotive für seine Eisenbahnanlage, die sich derzeit im Bau befindet. Bei der Wahl ihres Geschenks für Juri Grin waren die Mitarbeiter der Abteilung Chemische Metallkunde an die Anfänge seiner wissenschaftlichen Karriere zurückgegangen. Eine Kristallstruktur von Hf3Ni2Si3, die von Yuri Grin entdeckt wurde, wurde durch eine Lasergravur unter der Oberfläche hergestellt. Das Institut überreichte Margot Pester ein entzückendes Buch. Ihre Mitarbeiter aus der Abteilung Chemische Metallkunde überreichten ihr ebenfalls ein Buch aus einer lokalen Druckerei.

Wir danken sowohl Yuri Grin als auch Margot Pester für ihre Beiträge zu unserem Institut und freuen uns auf weitere spannende Jahre.

Yuri Grin
Yuri Grin, Andreas Schwoboda, Walter Schnelle, Hao Tjeng
Ehren von unserem Direktor Yuri Grin und seiner Sekretärin Margot Pester
Ehren von Yuri Grin und Margot Pester
Margot Pester

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht